Mixed Martial Arts Defence ist ein eigenes Konzept zur realistischen Selbstverteidigung auf Basis des MMA. MMA ist bekanntlich eine Kampfsportart und Sport hat immer Regeln. In der Selbstverteidigung allerdings kann und gibt es keine Regeln. Es war mir trotzdem wichtig als Basis der Selbstverteidigung Techniken zu nehmen, die sich Millionenfach bewiesen und bewährt haben. Und das in Situationen, in welchen die Gegner vorbereitet, ausgebildet und sich mit maximaler Gegenwehr verteidigt haben. Diesen „effektivitäts Test“ bietet meiner Meinung nach keine andere Form von Kampfkunst oder Selbstverteidigungssystem, sondern nur die Vollkontakt Kampfsport Disziplinen. Im MMAD werden zu den erlaubten Techniken des MMA allerdings weitere Techniken beigefügt, die im sportlichen Regelwerk zwar verboten sind, aber mit denen man erstens in einer Selbstverteidigungssituation selber rechnen muss und die auch eine sehr hohe Effektivität mit sich bringen, z.B. Kopfstöße, Angriffe der Augen und des Intimbereichs. Außerdem werden im MMAD verschiedene Szenarien durchgespielt, die es in einem sportlichen Wettkampf nicht gibt.
z.B. mehrere Angreifer, Angreifer ist bewaffnet.
Somit ergibt sich eine Art der Selbstverteidigung, bei der man alle Vorteile des Sports mit den Vorteilen von reinen Selbstverteidigungssystemen mischt.
Wenn du dich maximal gut verteidigen lernen willst und dich sicher fühlen möchtest, ist dieses Training genau das richtige für dich!